Karate-Natalie

KiKonzept e.V. - Budo Club

Verein für innere und äußere asiatische Kampfkünste und Prävention

Aktuelle Rückmeldungen von TeilnehmerInnen der Qigong-Kompakt-Lehrgänge von Natalie Mandel

Katrin W., 26 J.

"Ich nehme mit: Wissen über den Körper, die Wirbelsäule, wir alles zusammenhängt; Wissen über Meridian-Verläufe; Hintergründe über Daoismus, Geschichte und Herkunft des Qiogng; Akupressurpunkte (z.B. gegen Kopf- und Bauchschmerzen), die praktisch im Alltag einsetzbar sind; Qigong-Übungen, die gut nachvollzeihbar und anwendbar auch in der Arbeit mit Klienten sind, wie z.B. Partnerübungen zur Lockerung, Schüttelübungen, Übungen, die das Vertrauen stärken; loslassen können auch im Alltag und gegen Verspannungen; Informationen über die 5 Elemente und Ernährung. Besonders gut gefallen hat mir deine nette und herzliche Art, den Unterricht zu leiten, du hast die Philosophie des Qigong gut vermitteln können! Vielen Dank für den tollen Kurs!"

Münster 2012

Claudia H., 46 J.

"Der 'Bambustanz' und das 'Schwingen wie eine Wasserpflanze' waren super Übungen. Ich nehme mit, dass ich lockerer werde und die Muskeln entlaste, die eigentlich gar nichts machen müssen. Also nicht mehr so verkrampfe (körperlich und geistig :-). Die von der Trainerin entworfene Kurz-Übungsreihe mit den 4 Übungen (+Qi wecken am Anfang und Qi am Ende wieder einsammeln) kann ich gut umsetzen. Die 8 Brokate habe ich kennengelernt und nun werde ich mit der Zeit üben, üben, üben... Die Akupressurpunkte für den Alltag werde ich sicher viel nutzen. Danke! Es war eine schöne Zeit! Vielen Dank, dass du dein Wissen weitergibst!"

Münster 2012

Andrea

"Für mich waren wichtig: die einzelnen Übungen, wie die einzelnen Übungen wirken (Empfindung, Körpergefühl), Wirkung und Indikation, die 5 Elemente: hier die Meridiandehnungen und die Ernährung. Alles in allem ein runder und sehr informativer Kurs!"

Braunschweig, 2011

Claudia, 43. Jahre

"All meine Vorstellungen, was ich aus dem Kurs mitnehmen wollte, sind erfüllt worden. Sogar noch ein wenig mehr :-) : a) Übungen, um sich selbst und andere Menschen ins innere Gleichgewicht zu bringen, b) Loslassen von Stress, Problemen usw., ganz tolle und freudige Übungen dazu ('Bambustanz'), c) Körper und Geist in EInklang bringen. Eine super Mischung aus Theorie und Praxis, mit einer sehr guten Geschwindigkeit, um es auch zu einem späteren Zeitpunkt anzuwenden, bei sich selbst und anderen. Eine sehr guter und interessanter, abwechslungsreicher Unterricht. Super flexibel gestaltet mit wertvollen Infos, Übungen, usw. Tolle Gruppenarbeit, als Erinnerung wahrscheinlich tolle Fotos! Vielen lieben Dank!"

Braunschweig, 2011

Regina, 50 Jahre

"Im Qigong-Seminar habe ich meine bisherigen Kenntnisse vertieft, neue Übungen gelernt und meine Atmung richtig gelenkt zur jeweiligen Übung. Außerdem sind die Dehnübungen der Meridiane angenehm. Der Bambustanz löste meine Verspannungen und gleichzeitig kam aus meinem Inneren diese Fröhlichkeit. Diese Übung kann ich sehr empfehlen, um morgens in Schwung zu kommen, die Mittagsmüdigkeit zu vertreiben oder nach der Arbeit gut drauf zu sein. Durch die natürliche, fröhliche Art von Natalie hat mir dieses Seminar sowohl neues Wissen und Praxis von Qigong gebracht als auch Spass gemacht. Dieses Seminar macht Lust auf mehr Qigong! Danke!"

Braunschweig, 2011

Heike

"Um Menschen, die zu mir in die Beratung kommen, Qigong näher zu bringen, ist mir klar geworden, dass ich für Mich Qigong weiter üben muss, erstens um sicherer zu werden in der Reihenfolge und zweitens um sicherer zu werden in der Ausübung (z. B. beim 'Bogenschützen'), es gehört sehr viel Übung dazu. Was Qigong so interessant macht, sind die Weisheiten, die hiner diesen Übungen stecken: Was bringt es mit über Morgen nachzudenken, was passiert, passiert. Neu war für mich, dass Entspannung immer mit Anspannung zusammenhängt. Im Qigong gehört beides zusammen, und bei Ausführungen der Übungen leuchtet das auch ein. Für mich waren diese drei Tage auf jeden Fall spannend, am Nachmittag hatte ich oft das Gefühl, in meiner Mitte zu sein. Besser geht es nicht! Besonders empfehlenswert ist der Bambustanz!"

Braunschweig, 2011